Einstellung der Buslinie 125 gestoppt

KVB-Bus 125 in Sinnersdorf

Einsparungen in Höhe von 63.000 Euro sollte durch die von CDU, FDP und Bürgerverein in der Ratssitzung am 13.06.2006 beschlossene Streichung der Buslinie 125 auf Pulheimer Stadtgebiet erzielt werden. Mit ihrer Zustimmung zu diesem Beschluss zur Haushaltssanierung haben die drei Fraktionen den Bestand der Sinnersdorfer Buslinie 125 extrem gefährdet. Die für viele Sinnersdorfer Bürgerinnen und Bürger sehr wichtige Busverbindung in den Kölner Norden hätte nach Wegfall des Betriebskostenzuschuss eingestellt werden müssen.

Durch den Einsatz der SPD und ihrer Ratsvertreter sowie durch die Unterschriftensammlung von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wohngebiet Am Escher Weg ist dies gerade noch verhindert worden:

Seit der heutigen Ratssitzung sind die Einstellungspläne zunächst vom Tisch. Der Bus fährt nun über den Fahrplanwechsel hinaus im gesamten Jahr 2007 weiter, allerdings mit Einschränkungen in den Abendstunden.

Der Antrag der SPD-Fraktion gegen den Sparbeschluss hat Wirkung gezeigt, zumal die Stadt Pulheim in Verhandlungen erreichen konnte, den bisher vereinbarten Zuschuss um 20.000 Euro zu reduzieren.

Michael Stroschein, Vorsitzender der SPD-Sinnersdorf, hierzu: "Auch hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass berechtigte Sinnersdorfer Bürgerinteressen bei der SPD in guten Händen sind. Blinder Spar-Aktionismus hilft nicht weiter. Die Entscheidung im Rat ist ein Erfolg für Sinnersdorf."