Saubermachen in Sinnersdorf

Nach der Reinigungsaktion am Dorfplatz

Am vergangenen Samstag führte die Sinnersdorfer SPD ihren traditionellen Frühjahrsputz durch.

„Dieses Mal haben wir nicht nur im Ort, sondern auch an den außerörtlichen Verbindungsstraßen gereinigt“, berichtet Michael Stroschein, der Sinnersdorfer SPD-Vorsitzende. Besonders hier gab es große Mengen Abfall zum Einsammeln. Von Altpapier über Getränkebecher und Glasflaschen bis zu Zigarettenschachteln und Farbeimern war alles nur Erdenkliche dabei.

An diesem 23.03.2013 fand bereits zum 15. Mal das große Frühjahrsreinemachen im Ort statt. Mehr als 20 Helferinnen und Helfer beteiligten sich ehrenamtlich, Straßenränder, aber auch Fußwege und Grünflächen von Schmutz und Unrat zu befreien. Alle Altersgruppen waren vertreten: Vom Kindergartenkind bis zum Senior.

Auch Florian Herpel, Landratskandidat, Dierk Timm, Bundestagskandidat, und die beiden Sinnersdorfer SPD-Ratsmitglieder Marlies Stroschein und Hans-Rudolf Müller unterstützten die Aktion tatkräftig.

Mehr als zwei Stunden wurde engagiert an den Hauptstraßen mit Greifzange und Müllsack gearbeitet. Die freiwilligen Helfer trotzten den ungemütlichen Wetterbedingungen – es war kalt und windig.

Michael Stroschein, als Vorsitzender der SPD in Sinnersdorf Organisator der Aktion, zog Bilanz: „Dieses Mal waren 25 große Müllsäcke zum Verstauen des Unrats notwendig.“

Er war mit der Unterstützung wieder zufrieden: „Das wiederholte gemeinsame Arbeiten für ein sauberes Ortsbild hat zu einem vorzeigbaren Ergebnis geführt. Wir als SPD wünschen uns eine saubere Umwelt und zeigen Jahr für Jahr unseren Einsatz.“

Die SPD bedankte sich bei allen Aktiven mit heißem Kaffee und belegten Brötchen.

Wie in den Vorjahren kümmerte sich die Stadtverwaltung anschließend um den Abtransport und die Entsorgung des Mülls.

Für den März 2014 ist bereits jetzt die 16. Auflage geplant.