Endlich passender Anschluss für Sinnersdorfer am Pulheimer Bahnhof

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember wird die Linie 980 in Sinnersdorf an Wochenenden vier Minuten früher abfahren und am Pulheimer Bahnhof fünf Minuten später in Richtung Sinnersdorf starten.

Der Bus 980 fährt von Sinnersdorf auch zum Bahnhof Pulheim

Mit einem Jahr Verzögerung wird die Buslinie 980 an Wochenenden endlich so den Pulheimer Bahnhof anfahren, dass Anschluss an die Bahn von und nach Köln besteht.

Mit Unverständnis reagierten viele Sinnersdorfer Nutzer der Linie 980 als sie nach dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2017 feststellten, dass zwar nun eine halbstündige Zugverbindung von Pulheim nach Köln an Wochenenden bestand, aber ihr Bus leider so unpassend fuhr, dass kein Anschluss erreicht wurde. Dieses Ärgernis soll zum Fahrplanwechsel im Dezember (09.12.2018) abgestellt werden. Auf Nachfragen der SPD-Kreistagsfraktion sagte die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) zu, die Abfahrtzeiten der Busse an den Wochenenden so zu ändern, dass am Bahnhof Pulheim ein passender Umstieg möglich wird.

Dazu erklärt der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Dierk Timm:

„Dass es ein Jahr dauert, bis Buskunden aus Sinnersdorf von der Angebotsverbesserung der Bahn an Wochenenden profitieren können, ist schlicht ärgerlich. Wir werden sehr darauf achten, dass die Anpassung tatsächlich durchgeführt wird. An dem Versprechen der REVG, dass solche Fehler in Zukunft nicht mehr passieren, werden wir sie messen.“

Hans-Rudolf Müller, in Sinnersdorf wohnhaftes Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion Pulheim, betont:

„Endlich haben auch Sinnersdorfer Buskunden etwas vom verbesserten Wochenendangebot der Deutschen Bahn in Pulheim. Das eine Jahr Wartezeit hat bei den Bürgern zu Kopfschütteln geführt.

Das Nahverkehrsangebot insgesamt muss weiter verbessert werden, auch weil Sinnersdorf weiter stark wächst. Für die vielen ÖPNV-Nutzer wäre es besonders wichtig, bei der Buslinie 980 werktags einen durchgängigen 30-Minuten-Takt (bis 20 Uhr) zu erhalten. Ein entsprechender Antrag der SPD-Fraktion ist in Vorbereitung.“